Faculty of Business and Engineering

In 1997, the Faculty of Business and Engineering (FWI) became a separate faculty at the University of Applied Sciences Würzburg-Schweinfurt. Already since 1971, however, young people have been prepared in Schweinfurt as well as possible for their future careers. Our degree programmes are characterised by a versatile and international practical orientation.

Currently, about 1,500 students are studying at our Faculty. They are supervised by committed professors, experienced sessional lecturers from the professional world and qualified employees.

On an international campus, we provide our students with the opportunity to gather individual experiences at the interface of business and technology/engineering, to develop themselves with a focus on the professional world and to establish their own network. Our degree programmes are designed to be application as well as internationally oriented.

Manifold cooperation with regional and national companies ensure a constant transfer of technology and knowledge between our Faculty and the world of business.

Numerous higher education partnerships throughout the world, two double-degree programmes (China and Mexico), and the possibility of internships abroad complete our international profile.

On an interdisciplinary level, we are working together with other FHWS faculties: Faculty of Applied Natural Sciences and Humanities (FANG), Faculty of Electrical Engineering (FE), Faculty of Computer Science and Business Information Systems (FIW), Faculty of Mechanical Engineering (FM), and the Faculty of Economics and Business Administration (FWiWi).

On these pages you will find more information about that. If you have any questions, please do not hesitate to contact us.

FWI News

For news from the area of teaching, events, internationalisation and many more, please go to our FWI News page.

Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen

Die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen (FWI) der Hochschule Würzburg-Schweinfurt ist seit 1997 eine eigenständige Einheit. Allerdings werden bereits seit 1971 junge Menschen in Schweinfurt bestmöglich auf ihre angehende berufliche Tätigkeit vorbereitet. Unsere Studiengänge sind geprägt durch einen vielseitigen sowie internationalen Praxisbezug.

An der Fakultät studieren aktuell ca. 1.500 Studierende. Betreut werden sie von engagierten Professorinnen und Professoren, erfahrenen Lehrbeauftragten aus der Praxis und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wir eröffnen in einem internationalen Campus unseren Studierenden die Möglichkeit, individuelle Perspektiven und Erfahrungen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Technik zu sammeln, sich praxisorientiert zu entwickeln und zu vernetzen. Unsere Studiengänge sind gekennzeichnet durch eine anwendungsbezogene Lehre sowie eine internationale Ausrichtung.

Vielschichtige Kooperationen mit regionalen und überregionalen Unternehmen sorgen für einen starken Technologie- und Wissenstransfer zwischen unserer Fakultät und der Wirtschaft.

Zahlreiche Hochschulpartnerschaften auf der ganzen Welt und zwei Doppelabschlussprogramme (China und Mexiko) sowie Möglichkeiten für Auslandspraktika ergänzen unser internationales Profil.

Des Weiteren arbeiten wir interdisziplinär mit den Fakultäten Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften (FANG), Elektrotechnik (FE), Informatik/Wirtschaftsinformatik (FIW), Maschinenbau (FM) und Wirtschaftswissenschaften (FWIWI) zusammen.

Auf diesen Seiten finden Sie dazu weitere Informationen. Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns!

 

 

Meldungen FWI

Webseite der Fakultät komplett überarbeitet

| Startseite

Die Website der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen (FWI) ist seit März 2019 im neuen Design online. Die Gestaltung entspricht dem neuen Layout, mit dem 2017 die zentralen Seiten der FHWS online gegangen sind und in das nach und...

weiterlesen

Für aktuelle Meldungen aus Lehre, Forschung, Internationalisierung u. v. m. lesen Sie weiter unter Meldungen FWI.