Kooperation mit Bosch Rexroth zur Hannover Messe 2013

"Bosch Rexroth ist einer der weltweit führenden Spezialisten von Antriebs- und Steuerungstechnologien."1

Bosch Rexroth liefert diese Produkte an Unternehmen wie den Maschinenhersteller MAE. In der hier vorgestellten Kooperation wurde eine Maschine von MAE, in diesem Fall eine Richtpresse, auf dem Messestand der Hannover Messe (HMI) 2013 ausgestellt und präsentiert.
Durch den mobilen Einsatz des VR-Labs konnten Interessenten direkt auf dem Messestand die Maschine in stereoskopischem 3D präsentiert werden. Darüber hinaus konnten die Interessenten die Maschine virtuell „auseinander nehmen“. Diese Art der Präsentation ermöglicht es Rexroth, seine von außen nicht sichtbaren Komponenten und deren technischen Alleinstellungsmerkmale in der Maschine des OEM wahrnehmbar zu machen.

Aus diesem Projekt entstanden zwei Diplomarbeiten. Eine beschäftigte sich mit der technischen Umsetzung zur Messe, dazu gehören Hard- und Softwarekonfigurationen, in der anderen Arbeit wurde untersucht wie hoch der Zuspruch des Publikums zu virtuellen Exponaten ist.

Wie die Maschinenpräsentation auf der Messe aussah, ist im nachstehenden Video zu sehen.

 

Im VR-Labor wurden die 3D Daten für die Messe aufbereitet und das oben gezeigte Video erzeugt. In stereoskopischem 3D konnte dank der VR Umgebung die Richtpresse auf der Messe präsentiert werden.

Die Kooperation gab Bosch Rexroth die Möglichkeit bei geringem finanziellem Aufwand einen Publikumsmagneten auf dem Messestand mit dem VR-Labor als Eye-Catcher zu platzieren. Der Clou: Bosch Rexroth konnte seine Messefläche und damit die Kosten deutlich reduzieren und die Zahl der qualifizierten Kontakte signifikant steigern.

In einem moderierten Teil wurde die Aufmerksamkeit erhöht und die Besucher länger an den Stand gebunden. Im Anschluss an die 3D Show war es jedem Besucher möglich die Richtpresse auseinander zu bauen und zu sehen wo die Komponenten von Rexroth verbaut waren und welchen Vorteil diese für den Maschinenhersteller MAE haben.

Nachfolgend ein Messevideo von Bosch Rexroth zur HMI.

Messe Video zur HMI 2013, Quelle: Bosch Rexroth

 

 1Quelle: http://www.boschrexroth.de/country_units/europe/germany/de/index.jsp;jsessionid=bacXhWFP59e0HefSTepfu? am 24.09.2013)