Steckbrief: Prof. Dr. Hannes Huttelmaier

19.12.2019 | Meldungen, Fakultätsentwicklung, Wirtschaftsingenieurwesen, Lehre
Seit Wintersemester 2019/2020 an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen

Persönliches

Geboren am 04.03.1985 in der Nähe von Stuttgart, verheiratet, Vater eines Sohnes
Nach dem Abitur Studium der Schulmusik und Wirtschaftswissenschaften in Stuttgart bzw. Hohenheim und Lyon

Ernennung zum Professor

an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt zum 01.09.2019.

Lehrgebiete

Business Administration and Technical Sales

Wissenschaftliche Laufbahn

Ich war zunächst am Lehrstuhl für Marketing und Handel (Prof. Fassnacht) / WHU als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und habe dann – ebenfalls als wissenschaftlicher Mitarbeiter – an den Lehrstuhl für Marketing und Business Development (Prof. Voeth) / Universität Hohenheim gewechselt und im Bereich Pricing promoviert. Daneben haben wir uns am Lehrstuhl schwerpunktmäßig mit den Bereichen B2B-Marketing, Business Development, Marktforschung und Verhandlungsmanagement beschäftigt.
Schon seit meiner Promotionszeit bin ich als Dozent mit verschiedenen Lehraufträgen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und seit 2017 auch an der Hochschule Aalen tätig.

Beruflicher Werdegang

Mein Studium habe ich mir als Skilehrer, Reiseleiter, Chorleiter und Gitarrist/Sänger in verschiedenen Bands finanziert und Praktika in Deutschland, Frankreich, Belgien und England absolviert.
Während meiner Promotion habe ich nebenbei als freiberuflicher Consultant Unternehmen verschiedener Branchen zu Marketing- und Vertriebsthemen beraten.
Anschließend war ich in verschiedenen Positionen bei der TRUMPF Gruppe in Deutschland und England tätig. Zuletzt war ich als Head of Global Product Management Lifecycle bei BHS Corrugated (Weltmarktführer für Wellpappenanlagen) für das weltweite Produktmanagement verantwortlich.

Interessen

Forschung und Lehre: Digitalisierung des B2B Vertriebs, Produktmanagement, Business Model Innovation, Pricing, digitale servicebasierte Geschäftsmodelle
Privat: passionierter Musiker, Berge, Wind und Meer

Organisationen und Engagement

AfM – Arbeitskreis B2B Marketing / Vertrieb
Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer an Fachhochschulen in Bayern e.V.