Dekanat Wirtschaftsingenieurwesen

FHWS :: Hochschule für angewandte Wissenschaften

Ignaz-Schön-Str. 11
97421 Schweinfurt

Telefon: +49 (0) 9 721 - 962
Telefax: +49 (0) 9 721 - 963

URI: https://fwi.fhws.de/

Kooperation mit Bosch Rexroth zur EMO Messe 2013 - Folgeprojekt

Nachdem die Präsentation der Richtpresse auf der HMI so erfolgreich war, entschloss sich Bosch Rexroth, ein Folgeprojekt zur Werkzeugmaschinenmesse EMO anzustoßen. In dieser erneuten Kooperation wurden ähnliche Ziele wie auf der HMI 2013 verfolgt : Eye Catcher für Messebesucher sowie Präsentation der Rexroth Komponenten.

Auch dieses Projekt wird von einer Diplomarbeit flankiert, die sich mit der zu optimierenden Aufbereitung der 3D Daten für die stereoskopische Darstellung befasst. Diesmal wurde eine Maschine der Firma J.G. WEISSER SÖHNE GmbH & Co. KG präsentiert und stellte die besondere Entwicklungspartnerschaft beider Firmen heraus. Durch die Rexroth Komponenten war es WEISSER möglich, den Bearbeitungsprozess der Unrunddrehmaschine um ein Vielfaches zu optimieren.

Während der Messe wurde den Besuchern eine moderierte Präsentation der Maschine angeboten. Von einer Studentin begleitet, konnten Interessenten nach der Moderation die Maschine in ihre Einzelteile zerlegen und so die verbauten Rexroth Produkte entdecken.

Vorgeschmack zur EMO 2013, Quelle: Bosch Rexroth

Impressions EMO 2013 -- Bosch Rexroth for CNC and Machine Tool

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=9JuOsXDRzsQ