Studentisch gewählte Mitglieder der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen

Bei Fragen rund um euer Studium, aber auch in allgemeinen Angelegenheiten der Hochschule könnt ihr euch gerne an uns wenden:
 
Niels Baunach, E-Mail: niels.baunach[at]student.fhws.de
Christoph Jung, E-Mail: christoph.jung.1[at]student.fhws.de

Bei allgemeinen Fragen könnt ihr euch auch jederzeit an die Studierendenvertretung als Ganzes wenden, E-Mail: stv-sw[at]fhws.de

Wozu sind wir da?

Wir vertreten studentische Interessen in verschiedenen Gremien der Fakultät und der Hochschule, z.B. im

Fakultätsrat

Entscheidungen über Modulhandbücher, Beratung über Verbesserungsmöglichkeiten des Studiums, Erweiterung bestehender oder Schaffung neuer Lehrangebote (z.B. AWPF, Laborscheine, etc.)

Studentischer Konvent

Verbesserungsvorschläge, vor allem fakultätsübergreifend, Diskussion und Beratung über aktuelle allgemeine Themen (z.B. VG Wort, Novellierung des BayHSchG, etc.)

Sechsergremium

Wir haben Mitbestimmungsrecht bei der Verteilung von zugewiesenen Studienzuschüssen für Personal- und Sachmittel. Es gibt ein zentrales Sechsergremium für Hochschulangelegenheiten sowie ein Sechsergremium der Fakultät für Fakultätsangelegenheiten.

Berufungsausschuss

Ein studentischer Vertreter wird auch in den Berufungsausschuss bestellt, um dort die Meinung der Studierenden der Fakultät zu vertreten. Hier werden Beschlüsse über Berufungsvorschläge diskutiert und ausgewählt. Im Berufungsverfahren werden anschließend potentielle Anwärter für eine Professur ausgewählt und zu Probevorlesungen eingeladen.
Diese Probevorlesungen sind öffentliche und alle Studierenden können daran teilnehmen (dies wird auch sehr gerne gesehen) und dem/den Bewerber/innen Fragen stellen und seine Meinung äußern.

Weitere Information

Weitere Informationen findet Ihr auch auf der Homepage der STV.

Gerne könnt Ihr Eure Fragen auch direkt an uns richten.

Raum: 6.E.02
Öffnungszeiten STV: Mo-Fr 13:15 bis 14:15 Uhr