Dekanat Wirtschaftsingenieurwesen

FHWS :: Hochschule für angewandte Wissenschaften

Ignaz-Schön-Str. 11
97421 Schweinfurt

Telefon: +49 (0) 9 721 - 962
Telefax: +49 (0) 9 721 - 963

URI: https://fwi.fhws.de/

05.10.17 |

Das VR-Labor beim 200-jährigen Jubiläum von Koenig & Bauer

Einsatz der Powerwall in einem geschützten Aufbau in der Produktionshalle von Koenig und Bauer

Am 360-Grad-Video zeigen Besucher reges Interesse

Show-Gießen für Druckmaschinen (Metallguss) Fotos: FHWS / Schuster

Der Würzburger Hersteller von Druckmaschinen „Koenig & Bauer“ feierte im September 2017 sein 200-jähriges Firmenjubiläum. Im großen Kreis feierte der Global Player mit Gästen aus aller Welt. Mit dabei das VR-Labor der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen von Prof. Dr. Sponholz. 

Bereits 2016 unterstützte das VR-Labor Koenig & Bauer im Rahmen einer Industriekooperation. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Brunn aus der Fakultät Vermessungs- und Kunststofftechnik wurde ein 3D-Hallenscan erstellt. Mit Hilfe des Scans konnte eine Maschine direkt in das Hallenlayout hinein geplant werden. Dadurch war es möglich, das Fabriklayout stereoskopisch genauer zu planen. Die Ergebnisse wurden nun am Samstag, dem 23.09.2017 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das VR-Labor war an drei Tagen mit zwei Vertretern der Hochschule vor Ort. Für die Zukunft soll der Industriekontakt mit König & Bauer langfristig ausgebaut werden.